Die richtige Kontaktlinsen Pflege ist das A und O


Die regelmäßige und richtige Pflege deiner Kontaktlinsen ist sehr wichtig für die Gesundheit deiner Augen. Tageslinsen stellen hierzu eine Ausnahme dar. Da diese Linsen nach dem Tragen einfach entsorgt werden, sind sie eine gute Alternative für all jene, die wenig Zeit und Lust für die Reinigung und Pflege ihrer Kontaktlinsen haben. Wer allerdings täglich auf seine Kontaktlinsen angewiesen ist, profitiert vom günstigeren Preis der Monatslinsen − und diese müssen gereinigt und gepflegt werden.


Die Kontaktlinsen nicht mit Wasser reinigen!


Leitungswasser ist bei der Reinigung von Kontaktlinsen fehl am Platz − auch Speichel ist tabu! Denn so können Bakterien und Mikroorganismen in dein Auge gelangen. Doch wie sieht die richtige Reinigung und Pflege der Kontaktlinsen aus? Prinzipiell kann man die Kontaktlinsen Pflege in drei Stufen einteilen:

  1. Reinigen
  2. Spülen
  3. Desinfektion/Aufbewahrung

Vor jeder Reinigung solltest du unbedingt deine Hände gründlich waschen und abtrocknen. Dann legst du die Linse in deine Handfläche und benetzt sie mit ein paar Tropfen Reinigungslösung. Nun kannst du die Linsenoberfläche mit einem Finger der anderen Hand abreiben. Nach dieser manuellen Reinigung muss die Kontaktlinse mit der Reinigungslösung abgespült werden, damit der gelöste Schmutz entfernt wird.

Kontakt Kochsalzlösung


Desinfektionslösung und Kochsalzlösung dürfen nicht fehlen!


Um auch die unsichtbaren Mikroorganismen sicher entfernen zu können, benötigst du nun eine Desinfektionslösung, in der die Kontaktlinsen für eine bestimmte Zeit eingelegt werden müssen. Bitte beachte unbedingt die Zeitangaben des Herstellers! Da die Desinfektion der Kontaktlinsen im Normalfall mehrere Stunden dauert, empfiehlt sich eine Anwendung über Nacht.

Nach der Desinfektion der Linsen spülst du sie noch mit einer Kochsalzlösung (zum Beispiel mit unserer neuen Saline Kontakt) ab, damit kein Desinfektionsmittel in deine Augen gelangt.

Mittlerweile gibt es auch spezielle Reinigungssysteme für harte und weiche Kontaktlinsen, mit denen du weniger Zeit für die Pflege und Reinigung benötigst. Diese stellen wir dir im nächsten Blog-Beitrag genauer vor.