Sport macht mit Kontaktlinsen einfach mehr Spaß!


Der Winter ist nun wohl endgültig vorbei und viele haben jetzt den Vorsatz, dem Winterspeck an den Kragen zu gehen. Sport steht also wieder hoch im Kurs. Eins ist dabei klar: Die Brille stört bei der sportlichen Betätigung! Viele greifen daher auf Kontaktlinsen zurück − und das zu Recht! Kontaktlinsen beim Sport zu tragen hat viele Vorteile. Welche das sind und welche Linsen am besten für Sportbegeisterte geeignet sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Kontaktlinsen beim Sport treiben

Die Vorteile von Kontaktlinsen beim Sport

Die Vorteile von Kontaktlinsen beim Sport sind vielfältig. Einer der größten Vorteile ist sicherlich, dass Kontaktlinsen bei der Bewegung nicht verrutschen oder runterfallen können. Außerdem schränken sie das Sichtfeld nicht ein, weil es keine störenden Rahmen gibt. Sie sorgen somit für optimale Bewegungsfreiheit. Besonders, wenn es regnet oder schneit sind Kontaktlinsen beim Sport empfehlenswert, da sich auf ihnen keine Tropfen oder Flocken absetzen können wie das bei Brillen häfig der Fall ist. Zudem können Kontaktlinsen auch unter Helmen oder und Schutzbrillen (z. B. Skibrillen) getragen werden, was bei einer Brille nicht so einfach ist. Neben diesen Vorteilen ist noch ein ganz besonderer zu erwähnen: Kontaktlinsen sorgen für ein deutlich verringertes Verletzungsrisiko beim Sport im Vergleich zur Brille. Man denke nur beispielsweise an Kampfsport.

Tageslinsen sind die idealen Begleiter für Sportler

Besonders praktisch für Sportler sind Tageslinsen. Diese werden nach anstrengender sportlicher Betätigung einfach entsorgt und müssen nicht gereinigt und gepflegt werden. Falls man beim Sport mal eine Linse verliert, ist der finanzielle Verlust einer Tageslinse außerdem nicht so groß wie beispielsweise bei Monatslinsen. Beim Sport im Freien kann man außerdem auf Kontaktlinsen mit UV-Filter zurückgreifen − so sind die Augen auch vor schädlichen UV-Strahlen geschützt. Auf eine Sonnenbrille solltest du, vor allem bei längeren Aufenthalten im Freien trotzdem nicht verzichten.

Sport ist gesund und macht mit den geeigneten Kontaktlinsen noch viel mehr Spaß.