Kontaktlinsen für Kinder

Auch viele Jugendliche möchten die Vorteile von Kontaktlinsen nutzen. Bei unter 18-jährigen werden die Kosten für die Kontaktlinsen sogar z.T. von der Krankenkasse übernommen. Doch es gibt auch ein paar Dinge zu beachten.


Ab welchem Alter können Kontaktlinsen getragen werden?


Schon Kleinkinder können, nach der Anpassung durch einen Augenspezialisten, Kontaktlinsen tragen. Doch wegen der Handhabung wird die Anpassung meist erst ab dem 12 bzw. 14 Lebensjahr von einem Optiker durchgeführt. Besonders wenn nur ein kosmetischer Grund für das Tragen der Kontaktlinsen vorliegt. Bei Kindern mit einer sehr starken Sehschwäche oder einer Augenkrankheit ist aber grundsätzlich auch eine frühere Anpassung möglich.


Was muss ich beachten, wenn mein Kind Kontaktlinsen tragen möchte?


Die Anpassung sollte unbedingt durch einen Augenspezialisten erfolgen. Dieser kann genau bestimmen, welche Kontaktlinsen für die Kinderaugen geeignet sind. Zudem sind regelmäßige Kontrollen beim Optiker oder Augenarzt Pflicht. Kinderaugen verändern sich schnell. Daher muss immer wieder überprüft werden, ob die ursprünglich gewählten Kontaktlinsen noch zu den Augen passen. Auch wenn der Optiker die Anwendung zur Reinigung erklärt hat und das Kind diese selbst durchführen kann, sollten Eltern trotzdem die korrekte Pflege beobachten. Bei einer falschen Reinigung sammeln sich schnell Bakterien auf der Kontaktlinse an, die zu Augenreizungen oder -entzündungen führen können.


Welche Vorteile bieten Kontaktlinsen für Kinder?


Brille könne Kinder beim Spielen behindern. Eine Brille fällt leicht mal runter, verbiegt sich oder geht kaputt. Bei Kontaktlinsen müssen Kinder darauf keine Rücksicht nehmen. Bei älteren Kindern bzw. Jugendlichen sind Kontaktlinsen besonders bei sportlichen Aktivitäten wesentlich angenehmer als eine Brille.


Kosten für Kontaktlinsen für Kinder und Jugendliche


Für Kinder und Jungendlichen unter 18 Jahren geben die Krankenkassen Zuschüsse für Sehhilfen. Dabei können Sie selbst wählen, ob der Zuschuss für Kontaktlinsen oder Brillen verwendet wird.